iPads und SMART Boards
Während der Sommerferien 2022 wurde die Mittelschule modernisiert, indem 17 interaktive Tafeln, sogenannte SMART Boards, montiert wurden. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Lauterach herzlich für die große Investition!
Diese Tafeln bilden nun die ideale Ergänzung zum Unterricht mit den iPads und ermöglichen einen modernen Unterricht. Ziel ist es, die Schüler: innen gut auf die Veränderungen in der digitalen Welt vorzubereiten. Die Geräteinitiative „Digitales Lernen“ des Bundesministeriums ermöglichte im Herbst die Ausrollung von 170! iPads: für alle Schüler: innen der 1., 2. und 3. Klassen und 26 Lehrer: innen. Der Bund unterstützte die Erziehungsberechtigten durch die Übernahme von 75% der Anschaffungskosten des digitalen Gerätes. Ausgeliefert wurde das Gerät iPad 64 GB Wi-Fi 9. Generation mit Tastatur und Eingabestift. Mit diesen modernen Geräten verfolgt die Schule das Ziel, die wesentlichen Kompetenzen, die es in der heutigen Berufs- und Lebenswelt braucht, zu vermitteln. Im neuen Pflichtfach „Digitale Grundbildung“ DGB werden die Handhabe des Gerätes gelehrt und entsprechende Kompetenzen vermittelt. Sich in der digitalen Welt sicher und verantwortungsbewusst zu bewegen, diese zu gestalten und Informationen daraus zu verarbeiten sind die Aufgaben, die sich ergeben. In einer Verhaltens- und Nutzungsvereinbarung übernehmen die Schüler: innen Verantwortung für ihr Tun. Laufende Fortbildungen der Lehrer: innen ergänzen das Projekt „Digitale Schule“ im Sinne einer Schulqualitätssicherung.
Besonderen Dank gilt den Lehrpersonen Christian Drexel und Katharina Gunz für ihren großen Einsatz.
Direktorin Gabi Dünser fasst zusammen: „Diese große Erneuerung im Bereich der digitalen Welt bringt bei Schüler: innen und Lehrpersonen große Freude mit sich, aber auch neue Herausforderungen. Wir lernen alle sehr viel Neues mit viel Aufwand.“